Kita "Sternenzauber"

Unsere Kindertagesstätte „Sternenzauber“ liegt eingebettet in einer ruhigen Wohngegend in mitten von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit guter Infrastruktur in der Stadt Weiterstadt. Bei uns spielen und lernen 100 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt mit und ohne Konfession und aller Nationalitäten unter einem Dach. Wir arbeiten in 3 altersheterogenen Stammgruppen Gruppen und einer altershomogenen Gruppe für die Vorschulkinder.

Im Team legen wir Wert auf eine partizipative, konstruktiv-kritische und gemeinschaftliche Kommunikationsstruktur. Wir pflegen einen humanistischen, wertschätzenden, empathischen, geradlinigen und fachlich-kompetenten Umgang innerhalb des Teams und sowie mit den Kindern und ihren Eltern.

Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz von Armin Krenz und den Grundlagen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. Mit unserer Arbeit verfolgen wir das Ziel, in den Situationen des Alltages die individuelle kindliche Entwicklung zu unterstützen, zu fördern und die Kinder in ihren kindlichen Prozessen individuell zu begleiten (Nähere Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit können unserem Konzept entnommen werden.). Die altersheterogenen Gruppen lassen Raum für das „Voneinander lernen“ und „Perspektivwechsel“. Die altershomogene Gruppe kann im letzten Jahr vor dem Schuleintritt noch einmal gezielter mit den individuellen Besonderheiten der Kinder arbeiten.

Wir sehen jedes Kind mit seinen eigenen individuellen Fragen welche auf Selbstbestimmung und Selbstständigkeit angelegt sind. Diese Fragen gilt es im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung zu beantworten. Alle Beteiligten ihrer Entwicklung können sowohl Lernende wie auch Lehrende sein, das bedeutet, Erwachsene übernehmen nicht die alleinige „Expertenrolle“, sondern sind gemeinsam mit den Kindern auf der Suche nach Antworten. Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität und agiert in seinem eigenen Lern- und Entwicklungstempo. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine der wichtigsten Aufgaben unserer pädagogischen Arbeit.

Kinderlachen hat bei uns ein Zuhause

Unsere Einrichtung ist von 07:00 – 17:00 Uhr für sie geöffnet.

Betreuungszeiten:
07:00 – 13:00 Uhr ohne Mittagsessen