Kita "Pirateninsel"

Mitte Dezember 2014 eröffnete in Gundernhausen die Kita „Pirateninsel“. Das großzügige Gebäude entstand in Modulbauweise und bietet Platz für insgesamt 36 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Im März 2019 wurde in der gleichen Bauweise angebaut und seither werden in der Pirateninsel 98 Kinder betreut, davon 48 Kinder in der Krippe (1-3 Jahre) und 50 Kinder im Kindergarten (3-6 Jahre).

Das Haus bietet den Kindern jede Menge Möglichkeiten in ihrer Entwicklung. Der großzügige Flur und der Bewegungsraum werden gerne von allen Kindern genutzt. Von den ersten Schritten bis zum fahren eines Autos werden verschiedene Bewegungsabläufe mit viel Spaß geübt. Erste Freundschaften entstehen und die Kinder begegnen sich auch gruppenübergreifend.

Angrenzend an jeden Gruppenraum befindet sich ein Bad mit Wickelbereich und Toiletten. Bei der Sauberkeitserziehung sind die ErzieherInnen unterstützend tätig. Die Waschbecken erfreuen sich großer Beliebtheit und werden auch zum Spielen und planschen benutzt. Für jede Altersgruppe bieten wir ein eigenes Außengelände, um allen Entwicklungsbereichen nachzukommen.

Die nahegelegene Umgebung wird von den Kindern und ErzieherInnen erkundet. Das Feld bietet die Möglichkeit einen Ausflug in die Natur zu unternehmen. Die Jahreszeiten werden in der Pirateninsel bewusst miterlebt, dazu werden Lieder und Fingerspiele gesungen.

Die Pirateninsel bietet den Kindern einen sicheren Rahmen in ihren ersten Lebensjahren die Welt zu erkunden und zu verstehen. Frau Rombach und ihr Team stehen auch den Eltern als verlässliche AnsprechpartnerInnen gerne zur Verfügung.

Die Kinder sollen ein positives Selbstbild entwickeln, so dass sie Herausforderungen auch eigenständig meistern können. Dieses Selbstwertgefühl stärkt ein Kind auch auf seinem weiteren Lebensweg.

Essen

Das Mittagessen bekommt die Pirateninsel von einem Caterer angeliefert, der auf regionale Produkte setzt. Das Frühstück wird in der Einrichtung selbst zubereitet.

Krippe:

Die Öffnungszeiten der Krippe sind von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Kita:

Regelzeit: 07:45 - 12:15 + 14:00 - 16:00 Uhr