Krippe "Wiesenhüpfer"

Begegnungen mit Offenheit und Freude, auf dem Weg zur Selbsttätigkeit

Dieser Leitsatz leitet uns in unserer täglichen Arbeit. Kinder und ihre Familien, in all ihren Facetten, sollen bei uns ein familienergänzendes Zuhause finden.

Wir begleiten die Bildung und Entwicklung ihres Kindes im Sinne des hessischen Bildungs - und Erziehungsplanes und der AWO, immer mit Ihnen als Eltern gemeinsam zum Wohle ihres Kindes.

Im Wiesenhüpfer betreuen wir 96 Kinder von 1 bis 3 Jahren in 8 Gruppen. Die Einrichtung befindet sich im Pfungstädter Süden nahe der Reitanlage.

Folgende Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit haben wir gesetzt:

Soziale und emotionale Kompetenzen stärken

Wir begleiten Kinder dabei ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen zu stärken- d.h. wir sind ihnen Vorbild und geben ihnen Raum zum Ausprobieren. Es ist unser Ziel Schwächen und/oder Stärken der Kinder zu erkennen und zu fördern bzw. gemeinsam zu bewältigen. Wir möchten die positive Grundhaltung der Kinder fördern und ihnen ermöglichen sich die eigenen Gefühle bewusst werden zu lassen und zum Ausdruck zu bringen. Kinder sollen Gefühle bei anderen Verstehen und lernen damit umzugehen. Menschlichkeit und ein liebevoller Umgang miteinander sind uns dabei sehr wichtig. In unseren Gruppen sollen die Kinder Gemeinschaft erleben und sich gegenseitig unterstützen lernen.

Förderung der sprachlichen Entwicklung

Durch Lieder, Fingerspiele, Bücher vorlesen, Rituale und ausführliche Kommunikation mit den Kindern bieten wir Kindern Sprachanreize im Alltag und unterstützen somit den Spracherwerb. Wir achten auf die nonverbalen Signale der Kinder und beantworten diese angemessen. Unser Tun im Alltag begleiten wir sprachlich.

Stärkung der körperlichen Kompetenzen

Bewegung ist in unseren Alltag integriert. Wir nutzen unseren Bewegungsraum täglich. Auch die Gruppenräume bieten viele Anreize zur Bewegung. Wir beachten das eigene Tempo der Kinder und geben Hilfestellung. Wir unterstützen das Kind positiv in dem wir seine Fortschritte beobachten und dem Kind positive Rückmeldung geben. Körperbezogene Kompetenzen beinhalten alle fein- und grobmotorischen Fähigkeiten.

Lebensumfeld und die Natur erleben

Kinder lernen bei uns ihr nahes Umfeld, die Einrichtung und die Natur kennen und erforschen diese. Wir gehen nach Möglichkeit täglich nach draußen. In Feld und Wald möchten wir mit Kindern die Jahreszeiten erleben und fühlen. Es ist uns wichtig das Interesse der Kinder aufzugreifen.

4 Betreuungsangebote immer an 5 Tagen die Woche zu buchen

07:00 bis 13:00Uhr
07:00 bis 15:00Uhr
08:00 bis 16:00Uhr
07:00 bis 16:00Uhr

Feste Schließungszeiten:

Gemäß Satzung der Stadt Pfungstadt betragen die Schließzeiten mindestens 20 Tage und maximal 30Tage. Immer geschlossen ist der Wiesenhüpfer an 2 Wochen innerhalb der hessischen Sommerferien.

Essen

Alle Mahlzeiten werden von unserem Küchenteam frisch zubereitet. Der Speiseplan ist regional und saisonal. Die Kinder bekommen je nach Buchungszeit Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack.

Krippe "Wiesenhüpfer"

Leitung: Frau Walter