Kita "Mühlenzauber"

Die AWO Kita Mühlenzauber liegt im Nord – Westen von Pfungstadt und wurde im Oktober 2020 neu eröffnet. Die Kita umfasst 6 großzügige und helle Gruppenräume mit Hochebene und jeweils zusätzlich einem Intensivraum, ein Bistro mit Kinderküche, einen Mehrzweckraum, einen Schlafraum und einen großen Personaltrakt mit Elternsprechraum. Außerdem runden ein schön gestalteter Außenbereich und ein überdachter Kinderwagenabstellplatz das Gelände ab.

Sobald es möglich sein wird, werden wir teiloffen arbeiten und Funktionsräume anbieten. Das ermöglicht den Kindern neben dem sicheren und gewohnten Umfeld Ihrer Stammgruppe und den  BezugserzieherInnen, die Kita in all ihrer Vielfältigkeit zu erforschen.

Außerdem ist geplant, das Frühstück und das Mittagessen für die Kinder im Bistro anzubieten, so dass die Kinder flexibel und frei entscheiden können, wann und mit wem sie essen möchten.

Die Kita Mühlenzauber arbeitet in 6 Gruppen und bietet Platz für 138 Kinder, davon sind 2 Gruppen alterstufenübergreifende Gruppen mit Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren ( je 3 U3 – Kinder), hier beträgt die Gruppengröße 19 Kinder.

4 Gruppen sind Regelgruppen mit Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren, hier beträgt die Gruppenstärke bis zu 25 Kinder, die sich durch Einzelintegrationen reduzieren könnten.

Die Kita ist Barrierefrei und hiermit auch für Integrationsmaßnahmen konzipiert, was grundsätzlich in allen Gruppen möglich ist.

7:00 Uhr – 17:00 Uhr

Bei genügend Buchungen besteht auch die erweiterte  Betreuungsmöglichkeit von 6:00 Uhr - 7:00 Uhr und von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr

Betreuungsmodule:

• 06:00 Uhr – 07:00 Uhr (nur wenn genügend Anmeldungen vorliegen)
  • 07:00 Uhr – 08:00 Uhr
  • 07:00 Uhr – 13:00 Uhr  mit Mittagessen
  • 07:00 Uhr – 13:00 Uhr ohne Mittagessen
  • 07:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • 08:00 Uhr – 15:30 Uhr
  • 17:00  Uhr – 18:00 Uhr (nur wenn genügend Anmeldungen vorliegen)

Kita "Mühlenzauber"

Leitung: Frau Doxianidis