Zusammenarbeit mit den Eltern

Der Eintritt in das Kinderhaus ist für das Kind und dessen Familie ein bedeutender Schritt. Um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Es gibt verschiedene Formen der Elternarbeit:

Während der Gespräche mit den Eltern ist es uns wichtig, eine vertrauensvolle und offene Beziehungspartnerschaft zu den Eltern aufzubauen. Einen ersten Kontakt bieten wir allen interessierten Eltern jeden ersten Donnerstag im Monat. Hier führen wir Sie durch unser Haus und sind offen für alle Fragen. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Hat eine Familie für ihr Kind bei uns einen Betreuungsplatz erhalten, wird diese zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Dabei wird ein Anamnesebogen ausgefüllt und die Eingewöhnung besprochen.

Dieses Gespräch dient dazu, den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes darzustellen und den Austausch zwischen den Eltern und den ErzieherInnen zu intensivieren. Diese Form des Gesprächs bieten wir einmal jährlich an.

Bei aktuellen Themen (bspw. Trennung der Eltern), welche Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben können, bieten wir Bedarfsgespräche an. Diese können sowohl von den Eltern als auch von den ErzieherInnen ausgehen.

Elternabende werden in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Themen angeboten. Hierzu werden gelegentlich Referenten zum Thema eingeladen.

Wenn möglich findet ein gemeinsamer Ausflug mit den Eltern, Kindern und ErzieherInnen statt. Die Einrichtung bleibt an diesem Tag geschlossen.

Mindestens einmal im Jahr findet ein Fest für Eltern, Kinder und ErzieherInnen statt. Das Fest findet immer zu unterschiedlichen Themen statt, wie z.B. Laternenfest, Erdbeerfest, Frühlingsfest ect..

Der Elternbeirat ist ein Mitbestimmungsorgan und wird einmal jährlich von den Eltern aller Kinder des Kinderhauses gewählt. Der Elternbeirat stellt den Kontakt zu den Eltern her und hält regelmäßige Treffen mit der Leitung und VertreterInnen der MitarbeiterInnen des Kinderhauses ab. Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Eltern. Er fungiert als aktive Stütze bei der Organisation von Festen und Arbeitseinsätzen.

Aktuelle Informationen und Aushänge sind immer an der Eltern-Infowand im Eingangsbereich zu finden. Außerdem liegen dort Broschüren über diverse Angebote aus.

Wir sind beschwerdefreundlich und nutzen Beschwerden/Anregungen, um uns stets weiterzuentwickeln. Bei Beschwerden/Anregungen kann im Büro entsprechendes Formular angefordert werden. Anonyme Beschwerden können im „Kummerkasten“, welcher sich in der Garderobe befindet, eingeworfen werden. Dieser wird in regelmäßigen Abständen vom Elternbeirat geleert. Zudem fungiert der Elternbeirat als Vermittler zwischen Eltern und MitarbeiterInnen des Kinderhauses.

Anmeldung

Unsere Betreuungsplätze im AWO Kinderhaus werden allesamt über das Elternportal < Der Kita – Finder > der Stadt Pfungstadt vergeben.

Die Online-Anmeldung für alle Kindertageseinrichtungen der Stadt, können über nachfolgenden Link stattfinden: elternportal.pfungstadt.de/elternportal/

Dort finden Sie alle notwendigen Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes/Kinder.

Gebühren

Hier finden Sie die Gebührensatzung für Kindertagesstätten der Gemeinde Pfungstadt:
www.pfungstadt.de/sites/default/files/dateien//kggebuehrensatzung-7.pdf

Kita "AWO Kinderhaus"