Skip to main content

„Sterneküche macht Schule“ in der AWO Kita Pusteblume

Im Rahmen des Präventionsprojekts „Sterneküche macht Schule“ besuchte der Sternekoch Stefan Marquard mit seinem Team, in Kooperation mit der Knappschaft, bereits seit fünf Jahren über 100 Schulen und Kitas. Ziel des Ganzen ist es, die Verpflegungssituation zu verbessern und den Kindern und Jugendlichen gesunde Ernährung näher zu bringen. Mit seiner eigen entwickelten Methode zeigt Stefan Marquard wie man frisches und gesundes Essen sowohl schonend als auch ressourcenorientiert zubereitet und dies sogar noch attraktiv für Kinder und Jugendliche ist.

Super interessant! Mit dem Gedanken, dass unser pädagogischer Auftrag natürlich auch die Gesundheitserziehung betrifft und wir uns als Kita auch in dieser Hinsicht weiter entwickeln möchten. Die Kinder, welche bei uns zur Mittagsverpflegung angemeldet sind erhalten in der Kita eine der Hauptmahlzeiten am Tag. Daher soll diese vollwertig, frisch, gesund und natürlich auch schmackhaft sein.

Somit bewarben wir uns mit unserer Kita, in der Hoffnung auf Erfolg. Und wir hatten tatsächlich Glück. Am 21.10.2021 war es dann endlich soweit, Stefan Marquard besuchte uns mit seinem Team in der Kita.

Nach einer kurzen Besprechung um 7 Uhr morgens begannen die Vorbereitungen.

Waschen, schnippeln, schneiden, hacken - alle in der Küche waren beschäftigt. Es wurden uns ein paar praktische Handgriffe gezeigt, welche wir gleich ausprobierten.

Nach den Vorbereitungen erhielten wir eine Schulung mit den einführenden Worten von Stefan Marquard: „Vergesst alles was ihr bisher übers Kochen gelernt habt. Ich zeig euch wie ihr gesundes Essen einfach und lecker zubereitet“.

Die Schulung war geprägt von vielen Aha- Momenten, super schnell zubereiteten Leckereien wie z.B.: Eine mediterrane Gemüsepfanne, Nudeln mit Lachs und Tomatensoße, Geflügelgeschnetzeltes mit Pilzen, unterschiedliche Gemüsesorten, Fleisch und Fisch.

In Anschluss machten wir uns hoch motiviert an die Zubereitung des Mittagessens für die Kita Kinder.

Eingekauft wurde für Fisch- und Geflügelfrikadellen, welche zur Hälfte aus Gemüse bestanden, Kartoffel- / Karottenstampf, helle Gemüserahmsoße und zum Nachtisch eine Jogurt-Quark-Creme mit Apfelsmooth.

Jeder Einzelne wurde miteinbezogen und individuell mit Spaß und hoher Zugewandtheit abgeholt.

„Super einfach – einfach lecker“ war die Devise des heutigen Tages. Die Umsetzung im Alltag wird nun erfolgen, dass ein oder andere angeschafft, wie auch umstrukturiert.

Als Abschluss des ereignisreichen Tages luden wir unsere Geschäftsführerin Frau Pycha, die Fachbereichsleiterin für Soziales der Stadt Ober-Ramstadt Frau Gleitsmann und den Elternbeirat unserer Kita, ein. Gemeinsam mit dem Team „Sterneküche macht Schule“ und dem zuständigen Mitarbeiter der Knappschaft für Öffentlichkeitsarbeit kosteten wird unser zubereitetes Essen.

Alle waren sich einig: Es schmeckte einfach super lecker!

Ein herzliches Dankeschön an Stefan Marquard, seinem Bruder Wolfgang Marquard und Stefan Lembert für die herzliche, offene, humorvolle und zugewandte Haltung uns gegenüber.

Ebenso geht ein großer Dank an die Knappschaft, welche dieses Präventionsprojekt in Kooperation mit dem Sterneküchen-Team überhaupt erst ermöglicht.

 

Verfasserin- Julia Hofmann

 

 

 

 

KONTAKT

Kita "Pusteblume"

Leitung: Frau Bickel
Georg-Sachse-Straße 39
64372 Ober-Ramstadt
Tel.: 06154 - 1478
Fax : 06154 - 694535
E-Mail: pusteblume(at)awo-family.de