Kita "Angelgartenstraße"

Die AWO Kindertagesstätte Angelgartenstraße in Groß-Zimmern ist eine Kindertagesstätte der AWO family gGmbH und sehr praktisch gelegen, da sie sich in der Nähe der Ortsmitte und unweit vom Feld entfernt befindet.

Auch der Wald sowie eine Bushaltestelle sind von unserem Standort aus gut erreichbar. Außerdem sind die Feuerwehr und zwei Schulen gleich nebenan angesiedelt, sodass uns manch spannender Moment im Kita-Alltag beschert wird, wenn die Feuerwehr mit ihrer Sirene zu einem Einsatz aufbricht.

Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für insgesamt 98 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Die 98 Kinder sind aufgeteilt in 6 Gruppen.

Es gibt vier Gruppen für Kinder im Alter von einem Jahr bis drei Jahren (U3).
Jede Krippengruppe bietet Platz für bis zu 12 Kindern.

Und  es gibt zwei Gruppen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt (Ü3).
In diesen werden jeweils bis zu 25 Kindern betreut.

Als Grundlage unserer Arbeit dient der hessische Bildungs- und Erziehungsplan (HBEP). Wir sind stets dabei unser pädagogisches Handeln nach den im HBEP aufgeführten Bildungs- und Erziehungszielen umzusetzen. Diese Umsetzung erfolgt insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Interessen der Kinder sowie dem Fortschreiten des gesellschaftlichen Wandels und der gesellschaftlichen Anforderungen.

Des Weiteren gelten die Leitsätze der AWO family gGmbH, die das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellen und Familien auf dem Weg der Entwicklung ihrer Kinder begleiten.

Diese lauten:

• Für uns steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt
  • Wir gehen den Weg mit den Kindern gemeinsam
  • Wir orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen eines jeden Kindes
  • Wir fördern die Eigenständigkeit und die Gemeinschaftsfähigkeit
  • Wir fördern die Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes
  • Wir arbeiten mit den Eltern Hand in Hand
  • Das Spielen als elementares Bedürfnis von Kindern hat für uns einen hohen Stellenwert. Es ist die Basis für alle Lernprozesse und dient dem Aufbau und der Erweiterung der Persönlichkeit. Es hilft den Kindern sich zu orientieren, zu begreifen und zu handeln

Unsere pädagogische Arbeit setzt bei der Überzeugung an, dass Kinder ihre Entwicklung und Bildung von Anfang an aktiv mitgestalten. Dabei bringt jedes Kind sowohl eine unterschiedliche Persönlichkeit als auch ein eigenes Lern- und Entwicklungstempo mit. Auf diese Diversitäten gehen wir ein, indem wir die Kinder individuell fördern. Bei der Förderung setzen wir vor allem auf den Ansatz der Ko-Konstruktion. Denn nur im gemeinsamen Dialog und in der gemeinsamen Interaktion mit einer erwachsenen Bezugsperson kann Bildung und Lernen stattfinden.

Auch die Gesundheit der Kinder ist uns sehr wichtig. Das fängt schon bei ausgewogenen Mahlzeiten an, welche dreimal täglich frisch von unserem gelernten Koch und seinen Küchenhelferinnen zubereitet werden. Hierbei werden das Frühstück, das Mittagsessen und der Nachmittagssnack stets abwechslungsreich gestaltet. Außerdem wird täglich frisches Obst und Gemüse angeboten.

Für die Kinder steht jederzeit Wasser bereit, welches sie sich je nach Entwicklungsstand selbstständig nehmen können. Auch Tee und Saft wird gelegentlich angeboten.

Die Qualität unserer pädagogischen Arbeit sichern wir durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sowie durch das stetige Reflektieren unserer pädagogischen Handlungsweisen. Des Weiteren ist uns eine kollegiale Teamarbeit enorm wichtig, da diese als Basis für die Gestaltung des Lern- und Bildungsgeschehens dient. Verschiedenste Vorhaben und Ziele werden vom gesamten Team – Kolleginnen, Kollegen und Leitung – getragen. Unser Betriebsklima ist geprägt durch Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Freude an der Arbeit.

Geöffnet ist unsere Kindertagesstätte von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Eltern können zwischen drei unterschiedlichen Betreuungsvarianten wählen:

Betreuungsvariante 1: 07:00 bis 13:00 Uhr
Betreuungsvariante 2: 7:00 bis 15:30 Uhr