Kita "Regenbogen"

Die AWO Kindertagestätte Regenbogen liegt mitten in einem Wohngebiet in einem Verkehrsberuhigten Bereich. Die Einrichtung ist verkehrsgünstig gelegen und fuß nah zum öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Ebenfalls liegt sie fuß nah zu diversen Einkaufsmöglichkeiten. Die Kindertagestätte befindet sich abgegrenzt, jedoch auf demselben Gelände wie eine städtische Kita. Das Einzugsgebiet der Kindertagesstätte erstreckt sich über die gesamte Stadt Griesheim.

Unsere Fachkräfte nehmen regelmäßige an Dienstbesprechungen, Vorbereitungszeiten, Supervisionsterminen und Fortbildungen teil.Ebenfalls arbeiten die Fachkräfte in diversen Arbeitskreisen und Netzwerken mit. Darunter fällt z.B. der Arbeitskreis Integration vom Landkreis Darmstadt Dieburg und das „Griesheimer Netzwerk“ der Kitas und Schulen.

Im Jahr 2016 wurde der Förderverein der Kita Regenbogen gegründet. Der neben dem täglichen Kindergarten Frühstück, die Einrichtung auch bei vielseitigen Projekten unterstützt.

Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten und werden in unserer Einrichtung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Sie sollen in die Lage versetzt werden, ihr Leben eigenverantwortlich zu führen. Kinder haben ein Recht auf die freie Entfaltung ihrer alters- und entwicklungsspezifischen Interessen. Für ihre körperliche, geistige und moralische Entwicklung bedürfen sie der Unterstützung durch Erwachsene und zwar ungeachtet ihrer Hautfarbe, Herkunft und ihres Geschlechts.

Wir fördern ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen in unserer Einrichtung. Die Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt sind Orte, an denen alle Kinder die gleichen Entwicklungs- und Bildungschancen haben. Die Kinder erwerben an diesen Orten soziale, emotionale, kognitive und motorische Grundlagen durch aktives Leben. Familien werden in der Förderung und Entwicklung ihrer Kinder unterstützt. Die familiäre Erziehung wird durch Angebote der Einrichtungen erweitert.

Als Anlaufstelle für Mütter und Väter stellen Kindertagesstätten Verbindungen zu anderen Menschen und Institutionen her und vermitteln soziale Kontakte. Wir unterstützen die Eltern in Ihrer Erziehungskompetenz. Wir möchten mit unseren Angeboten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen, indem wir auf unterschiedliche Lebenslagen und familiäre Lebensformen reagieren. Akzeptanz und Integration statt Ausgrenzung ist für uns die wichtigste Orientierung für die Arbeit mit Kindern und Eltern. Dies gilt im Besonderen auch für die gemeinsame Erziehung behinderter und nicht- behinderter Kinder.

Ziele und Wege der pädagogischen Arbeit

Die AWO KiTa Regenbogen (Kindertagesstätte Regenbogen) versteht sich als Kommunikations- und Erfahrungsstätte, die alle beteiligten sowie ihren Alltag und die Dinge der Umwelt, Materialien und Räume mit einbezieht.

Die ErzieherInnen haben in diesem Prozess die entscheidende Aufgabe, das Kind zu beobachten, sein Denken und Handeln zu erforschen, versuchen zu begreifen, was und wie das Kind denkt. Das Kind bekommt Zeit, um Erfahrungen zu machen, um mit allen fünf Sinnen zu forschen und zu begreifen. Es darf die Freiheit haben, seinen eigenen Rhythmus gemäß, Dinge auszuprobieren und Neues zu entdecken.

Die ErzieherInnen unterstützen die Kinder in ihren Anliegen und machen die darin enthaltenen Fragen durch überschaubare Herausforderungen gestalt- und erforschbar. Charakteristisch für unsere Einrichtung sind Funktionsräume wie der Snoozleraum, das Kinderatelier, täglicher Morgenkreis, Aktionstage wie z. B. wöchentliche Waldtage, musikalische Früherziehung, Kunstprojekte, Töpfern, Bewegungsangebote und Projekttage. So werden Kinder verschiedener sozialer und ethnischer Herkunft und mit unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsgeschichten darauf vorbereitet, in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst selbst bestimmt, kompetent und solidarisch handeln zu können. Sie lernen sich und anderen Kindern und Mitmenschen gegenüber verantwortungsvoll und wertschätzend zu handeln.

Aus Sicht der Kinder

Die Eingewöhnungsphase ist angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell, sie erfolgt langsam und wird mit den Eltern individuell auf das Kind abgestimmt. Dem Kind wird genügend Zeit und Aufmerksamkeit zuteil, um seine Trennung zu lindern. Die Kinder werden an der Planung, Durchführung und Reflexion der Arbeit in der KiTa beteiligt. Orte des Gemeinwesens werden als Lernorte mit einbezogen. Kinder lernen überall dort, wo gelebt und gehandelt wird.

Die ErzieherInnen sind keine allwissenden LehrerInnen, sondern lernen gemeinsam mit den Kindern. Der Tagesablauf ist flexibel, ebenso ist die Raumgestaltung eine wichtige Bedingung unserer Arbeit. Beides richtet sich nach den Interessen der Beteiligten.

Öffnungszeiten Kindertagesstätte "Regenbogen"

Montag - Donnerstag: 07.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 07.00 - 16.00 Uhr

Betreuungszeiten in der Krippe:

Ganztagsbetreuung
Montag - Donnerstag: 07.00 - 17.00 Uhr

Erweiterte Betreuungszeit
Montag – Freitag 7.00 – 14.00 Uhr

Betreuungszeiten Kindergarten:

Ganztagsplatz: 07.00 - 17.00 Uhr

Regelplatz: 08.00 - 12.00 Uhr
Erweiterte Betreuungszeiten 07.00 – 13.00 Uhr

Sharing-der Betreuungszeiten ist Absprache mit der Stadt Griesheim im Kindergarten und der Krippe möglich.

Im Rahmen der Öffnungszeiten besteht die Möglichkeit Betreuungsstunden dazu zu buchen.

Platzzahlen:
Kindergarten-Plätze: 40