ESOC childcare centre

In der Kindertagesstätte in Griesheim bei Darmstadt werden 49 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu Schulbeginn. Die Kinder werden in einer Kindergarten- und zwei Krippengruppen betreut. Die Kindertagesstätte verfügt über schöne, ansprechende Räume und einen kleinen Außen Spielbereich.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Einrichtung ist die Trilingualität. (deutsch/englisch/französisch) nach der Immersionsmethode. In der Gruppe ist jeweils ein Englisch oder Französisch Native Speaker mit 20 Stunden in der Woche. Sie/Er begleitet die Kinder ausschließlich in ihrer/seiner Muttersprache und vermittelt ihre/seine Kultur und Sprache kommunikativ und spielerisch in der täglichen Routine.

Unsere Angebote knüpfen an den Bedürfnissen Ihres Kindes an. Sie fördern die Selbständigkeit und Solidarität untereinander. Kinder bestimmen bei uns mit, wodurch demokratisches und soziales Denken und Handeln gefördert werden.

Besonders durch die Erfahrungen, die Ihr Kind mit und in der Gruppe macht, lernt es mit der gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation umzugehen.

Das Freispiel ist die wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks-, und Lernform von Kindern. Deshalb hat das Spiel als elementares Bedürfnis der Kinder für uns einen hohen Stellenwert.

Wir sichern das Recht Ihres Kindes auf individuelle und soziale Entwicklung, gleich welcher Herkunft. Wir wehren uns entschieden gegen alle Erscheinungsformen von Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit oder Ausgrenzung von sozial benachteiligten Menschen. Das beinhaltet nicht nur die Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen, Lebensweisen und Einstellungen, sondern auch die Orientierung an individuellen Lebensbedürfnissen Ihres Kindes.

Das ESOC childcare centre ist von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Sie können Ihre Kinder zu unterschiedlichen Zeitmodellen betreuen lassen.

Krippe von 8 Uhr bis 15 Uhr oder von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Kindergarten von 8 Uhr bis 14 Uhr, 8 Uhr bis 16 Uhr oder von 8 Uhr 18 Uhr.

ESOC childcare centre

Leitung: Frau Gurabic
Zeppelinstraße 3
64347 Griesheim (bei Darmstadt)