BewerberInnen

Liebe BewerberIn,

Die AWO Kindergruppe Bickenbach ist eine bislang eingruppige Krippe mit einer langen Geschichte als Elterninitiative. Im Sommer 2021 wird eine zweite Krippengruppe in Betrieb gehen.

Die AWO Kindergruppe Bickenbach bietet eine professionelle Betreuung von 8.00 bis 13.30 Uhr in familiärer Atmosphäre. Wir arbeiten wie kaum eine andere Einrichtung eng mit den Eltern zusammen: Ob in der täglichen Begegnung beim Bringen und Abholen der Kinder, dem monatlichen Elterncafe, den regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen, Elternabenden oder Festen und Feiern.

Transparentes Arbeiten unsererseits und der Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Eltern sind Voraussetzung für Vertrauen und Verständnis, auf deren Basis das Begleiten und Unterstützen kindlicher Entwicklungsprozesse gut gelingen kann.

Eine gelungene Eingewöhnung ist eines unserer wichtigsten pädagogischen Handlungselemente und erfährt besondere Aufmerksamkeit.

In unserer Arbeit mit den Kindern ist uns wichtig, stets Präsenz zu zeigen, den Kindern Orientierung durch klare Strukturen zu geben und der individuellen Persönlichkeit des Kindes immer Wertschätzung zu vermitteln.

Die AWO Kindergruppe Bickenbach bietet die Mitarbeit in einem kleinen Team, dass wirklich alle Pädagoginnen, auch Mitarbeiterinnen mit wenig Fachkraftstunden in Gestaltungs- und Entscheidungsprozesse miteinbezieht und Verantwortung überträgt. Die Hierarchien in unserer kleinen Einrichtung sind flach und die Kommunikationswege kurz.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Ihre Aufgabe

• Liebevolle Begleitung und individuelle Förderung der Kinder
  • Situations- und projektorientiertes Arbeiten
  • Dokumentation der individuellen Lernentwicklung (Portfolio)
  • sichere Führung der Kindergruppe
  • Mitarbeit an der Konzeptvertiefung
  • Einbindung der Eltern im Sinne einer respektvollen Erziehungspartnerschaft
  • Einsatz dafür, dass Kinder - egal welcher Herkunft / Familiensprache - gleiche Bildungschancen erhalten
  • Teamarbeit

Wir bieten Ihnen:

• Entgelt nach TVöD
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vorbereitungszeiten
  • Einarbeitung und ein multiprofessionelles und junges Team.

Bewerben

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Stellenangeboten finden Sie unter: Mitarbeiter werden.

Zu den Freiwilligendiensten finden Sie weitere Informationen unter:  Freiwilligendienste.