Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir wollen Familien ergänzen, nicht ersetzen.

Eltern sind Spezialisten und Spezialistinnen für ihr Kind, deshalb ist eine vertrauensvolle von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit von Eltern und Erzieherinnen und Erziehern eine wichtige Grundlage für die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Eltern und pädagogische Fachkräfte unterstützen sich wechselseitig und fördern so die Kinder gemeinsam.

Miteinander suchen wir Gesprächstermine, um genügend Zeit und Ruhe zum Austausch zu haben (z. B. Aufnahme-, Abschluss- und mindestens einmal im Jahr stattfindende Entwicklungsgespräche).

Während der intensiven und behutsamen Eingewöhnungszeit lernen Eltern die Gruppe ihres Kindes, den Fachbereich und den damit verbundenen Tagesablauf kennen. Gleichzeitig findet ein Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen und Erziehern über das Gruppengeschehen, über Alltägliches und Besonders statt. Selbstverständlich gibt es zudem in Absprache Möglichkeiten zu Hospitationen in der Gruppe.

Allgemeine Informationen werden weiter gegeben durch Elternbriefe und Aushänge an unseren Informationswänden vor den Gruppen und in den Eingangsbereichen. Für individuelle Fragen und Anliegen der Eltern stehen die Gruppenerzieherinnen und -erzieher, die Fachbereichsleiterinnen und die Gesamtleiterin zur Verfügung.

Eltern sind ebenso bei Festen, Feiern und an Elternabenden stets willkommen. Die Interessen der Eltern werden durch den jährlich neu gewählten Elternbeirat vertreten.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt in der Einrichtung. Hierzu kann das Anmeldeformular, welches auf der Homepage zu finden ist heruntergeladen werden. Dieses ist auszufüllen und kann direkt in der Einrichtung abgegeben werden. Die Platzvergabe erfolgt nach dem Alter der Kinder wobei ältere vor jüngeren Kindern aufgenommen werden.

Gebühren

Hier finden Sie die Gebührensatzung für Kindertagesstätten der Gemeinde Bickenbach:
bickenbach-bergstrasse.de/de/behoerdenwegweiser/dokumente/satzungen/Gebuehrensatzung_Kindertagesstaetten.pdf

Kita "Sonnenland"

Leitung: Frau Claudia Bayer