Betriebsrat
Was ist der Betriebsrat und was macht er?

Der Betriebsrat besteht aktuell aus neun Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Einrichtungen der AWO family gGmbH. Die erste und zweite Betriebsratsvorsitzende sind jeweils für 19,5 Stunden vom Kinderdienst freigestellt. Die Mitarbeiter*innen im Betriebsrat sind ehrenamtlich tätig und setzen sich für die Interessen der Mitarbeiter*innen im Betrieb ein. Des Weiteren hat der Betriebsrat folgende Aufgaben:

Überwachungsaufgaben:

• Der Betriebsrat überwacht, dass alle im Betrieb geltenden Gesetze (z.B. Arbeitszeitgesetz, Arbeitssicherheit), Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften und Betriebsvereinbarungen eingehalten und durchgeführt werden. So achtet er z.B. auf die richtige Eingruppierung der Mitarbeiter*innen, dass das Gehalt pünktlich ausgezahlt wird, dass jeder seine Pause nehmen kann usw.

Gestaltungs-/Förderungsaufgaben:

• Der Betriebsrat nimmt Anregungen von Mitarbeiter*innen entgegen und verhandelt mit dem Arbeitgeber darüber.
  • Er nimmt Beschwerden von Mitarbeiter*innen auf und bringt diese ggf. dem Arbeitgeber vor.
  • Er achtet auf die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen.
  • Er fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, indem er z.B. die Möglichkeit von Teilzeitarbeit mit dem Arbeitgeber bespricht.
  • Er bestimmt bei sozialen Aspekten der Arbeitsverhältnisse und Arbeitsbedingungen im Betrieb mit, z.B. bei der Gestaltung der täglichen Arbeitszeit, bei der Arbeitssicherheit und beim Gesundheitsschutz usw.
  • Er bestimmt u.a. bei der Festlegung von leistungsorientierter Vergütung mit, indem er Kriterien hierfür vorschlägt.
  • Er wirkt bei personellen Angelegenheiten mit, wie z.B., wenn es um Versetzungen von Mitarbeiter*innen geht.
  • Der Betriebsrat muss bei jeder Kündigung seitens des Arbeitgebers angehört werden.

Schutzaufgaben:

• Der Betriebsrat trifft Maßnahme für schwerbehinderte, ältere sowie Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund im Betrieb. So wacht er z.B. darüber, dass keiner benachteiligt wird.

Frau Köster, Betriebsratsvorsitzende

Arheilger Weg 6a